Die AWO feierte Richtfest im neuen Horthaus

Halbzeit mit Kinderrechten

Langsam, aber sicher nimmt ein lang gehegter Traum sichtbare Formen an: Unser Hort am Marienberg! Nun, wo schon der Richtkranz auf dem Dach prangt, dauert es nicht mehr allzu lange und unser Horthaus wird bald fertig sein“, begrüßte AWO-Geschäftsführerin Natalia Zizmann freudig die Gäste beim Richtfest.

Ein Richtfest ist für jeden Bauherren, aber auch für jeden Gast, ein besonderes Ereignis. Nicht nur deswegen, weil das Richtfest so etwas wie die Halbzeit eines Bauvorhabens ist, sondern auch deswegen, weil es jedem zeigt, dass es mit dem Bau vorangeht und die Vollendung in absehbarer Zeit bevorsteht. „Der wahre Bauherr bei diesem Richtfest sind die Kinder. Wir verstehen die Kinder als die Experten, wenn es um ihre Angelegenheiten geht. Die Kinder haben ein besonderes Recht, bei allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt zu werden. Die AWO macht sich stakt für die Kinder und ihre Familien. Wir bauen ein modernes Haus mit einem innovativen Konzept, in dem die Kinder im Mittelpunkt stehen, mitbestimmen, stark gemacht und wo ihre Belange ernst genommen werden“, so Zizmann weiter. Gleichzeitig verwies sie auf den Stand der AWO-Kita „Weltentdecker“. Hier wurde über Kinderrechte informiert und zum Mitmachen eingeladen. Die Kinder ließen dazu Luftballon mit Ihren Wünschen und Rechten in die Luft steigen.

Tänze und Lieder gab es von den Kindern der AWO-Kitas „Spatzenhaus“ und „Knirpsentreff am Berg“. Ein Highlight war der Stand der Tinkerbots Kinematics GmbH, die mit ihren Robotern zum Selberbauen begeisterten. Der Caterer RWS sorgte für eine kleine Stärkung. Die Gäste erhielten einen ersten Eindruck vom Hort und staunten nicht schlecht über die Innovationen, die dank der Kooperationspartner und der Stadt Brandenburg hier stattfinden werden. So ließ es sich auch der Sozialbeigeordnete, Dr. Wolfgang Erlebach, nicht nehmen, ein paar Grußworte auszusprechen. Er betonte, wie dringend dieser Hort in Brandenburg benötigt wird und freute sich über die Initiative der AWO Sozial-Service gemeinnützige GmbH.

Insgesamt 80 Kinder können den Hort besuchen. Mit den Bauarbeiten wurde im April 2019 begonnen. Bauende ist der 01. Oktober. Die Kosten betragen rund 2 Millionen Euro. Der Rundbau beinhaltet einen Hausaufgabenraum mit Bibliothek, einen Ruheraum, einen Kreativraum mit Atelier, einen Spiele- und Theaterraum, einen Bewegungsraum sowie einen Bau- und Konstruktionsraum. Der großzügige Begegnungsraum in der Mitte kann auch für Veranstaltungen genutzt werden. Das Konzept umfasst eine anregende Freizeitgestaltung mit lebensweltorientiertem, entdeckendem Lernen.

Mit den digitalen Medien im Blickpunkt, stehen den Kindern ganz neue Technologien zur Verfügung. „Es bleibt also spannend und aufregend“, verspricht Natalia Zizmann. „Vielen Dank an die Handwerker und alle, die am Bauwerk bisher mitgearbeitet haben, dem Geschäftsführer der AFA Projekte GmbH, Herrn Braasch und dem AWO-Vorstand!“

Die AWO – Sozial-Service gemeinnützige GmbH ist ein moderner Dienstleister für Alt, Jung, Familien und die Region. Seit 1991 ist man in der Region Brandenburg aktiv. Leitbild ist stets im Bewusstsein der Zusammenhänge zwischen Gesellschaft und Umwelt individuell, paritätisch und herzlich zu handeln.